Kontaktiere uns
+49 2853 96 90

Stender Magazin

easyBASE – ein Meilenstein in der Torfsubstitution

Stender Redaktion /8 Min. Lesezeit / 22. März 2024

easyBASE – ein wichtiger Meilenstein in der Torfsubstitution

Die Substratherstellung schien in den letzten 30 Jahren eine einfache Angelegenheit zu sein: Strukturgebende Stoffe mischen, Kalk und Dünger hinzufügen, und das Substrat ist fertig. Doch die Herausforderung wächst, sobald es darum geht, den Hauptrohstoff der Mischung – Torf – zu ersetzen. Sobald man dies versucht, kann es durch den Einsatz neuer Volumengeber zu Wechselwirkungen kommen, die schnell sehr komplex werden.
Stender hat mit seiner „Beyond Peat“ Strategie einen neuen Weg eingeschlagen. Nun ist nach zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung ein wichtiger Meilenstein erreicht: easyBASE.

Das ist easyBASE

easyBASE besteht im Kern aus Holzfasern und Grünschnittkompost, die einem sorgfältigen Aufdüngungs- und Reifeprozess unter aeroben Bedingungen unterzogen werden. Dieser vierwöchige Prozess führt zu einem biologisch stabilisierten Torfsubstitut, das die essenziellen Anforderungen an ein Kultursubstrat erfüllt. Die Synergie der gegensätzlichen Eigenschaften seiner Bestandteile macht easyBASE zu einer echten Innovation in der Substratherstellung.

easyBASE Vorteile:

  • hochwertiger Volumengeber
  • nachhaltige Alternative
  • gute Strukturstabilität
  • perfekter pH-Wert
  • erfolgreich im Praxistest
  • ganzjährig verfügbar
  • preislich attraktiv

Die Entwicklung der easyBASE

Die Entstehung von easyBASE

Unter der Leitung von Bernd Nordzieke entstanden erste Überlegungen, einen neuen Volumengeber zu entwickeln, der den pH-Wert senkt. Mit diesem auf den ersten Blick einfachen Plan ging es ins Labor. Doch was einfach klingt, ist das genaue Gegenteil. Denn die Anforderungen an die Rohstoffe sind enorm. Sie müssen eine bestimmte Strukturstabilität aufweisen, die Substratchemie ausbalancieren und nachhaltig und in den nötigen Mengen verfügbar sein.

Die richtigen Rohstoffe wurden in zwei grundverschiedenen Materialien gefunden: Holzfasern und Kompost. Holzfasern sind leicht und nährstoffarm, neigen jedoch dazu, Stickstoff während ihres mikrobiellen Abbaus zu binden. Kompost hingegen ist schwerer, nährstoffreicher und biologisch stabiler, insbesondere in der verwendeten hochwertigen Form.

Das Erfolgsgeheimnis, um zu einer Mischung zu gelangen, die den Torfeinsatz minimiert, basiert auf der smarten Kombination dieser beiden Ausgangsstoffe. Maximiert man die individuellen Vorteile und minimiert die Nachteile, erhält man eine Mischung mit enormem Potenzial.

Besonderer Fokus lag während der Entwicklung auf der Regulierung des pH-Wertes. easyBASE sollte den pH-Wert senken. Um dies zu erreichen, haben wir einen natürlichen Prozess genutzt, der eine versauernde Wirkung hat und den pH-Wert senkt.

Praxisversuche

Seit dem ersten Labortest hat sich viel getan. Die ersten Praxistests sehen mehr als vielversprechend aus. Unsere aktuellen torffreien Versuchsmischungen, die bis zu 50 % v/v easyBASE enthalten, werden schon jetzt bei ausgewählten Kunden erfolgreich eingesetzt. Unsere Kulturergebnisse, beispielsweise bei der Kultivierung von Weihnachtssternen, sprechen für sich und zeigen die hohe Effektivität von easyBASE.

Praxisversuch

Primel & Viola gehen 100 % torffrei

In diesem Versuch wurden Primel Viola in 100 % torffreien Substraten kultiviert. Zur Kontrolle wurden zwei weitere Einheiten in einem 50 % torfreduzierten und im Standardsubstrat (60 % Torfanteil) kultiviert.

Die verwendeten Substrate waren F 100-2 easyBASE, M 50-4 und F 40-1.

  • 20 % mehr gegossen (1x mehr bewässert)
  • Identisches Wurzelwachstum
  • Identischer Habitus
Praxisversuch

Viola cornuta, Viola Wittrockiana & Bellis perennis im Test

In diesem Versuch wurden Viola cornuta (Hornveilchen), Viola Wittrockiana F1 Hybriden (Stiefmütterchen) und Bellis perennis (Gänseblümchen) erstmalig in 100 % torffreien Substraten kultiviert.

Die verwendeten Substrate waren M 50-4 easyBASE und F 100-2 easyBASE. Diese Substrate sind 100 % torffrei und haben bei der Verarbeitung ein etwas höheres Gewicht.

  • Gießintervalle  leicht angepasst
  • Starkes Wurzelwachstum
  • Ergebnis ist sehr zufriedenstellend und präsentabel
  • Leicht nachgedüngt
  • Habitus etwas gedrungen (konventionelles Stauchen entfällt)

Umweltfreundlich – aber zu welchem Preis?

Besonders zu betonen ist, dass easyBASE umweltfreundlich ist. Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und die kurzen Lieferwege machen easyBASE zu einer klimafreundlichen Lösung. Als regionales Produkt trägt es zur Schonung natürlicher Ressourcen bei und steht für Nachhaltigkeit in der modernen Gartenbauindustrie.

Kurze Lieferwege und der Einsatz von Holzfasern machen easyBASE auch zu einer preislich attraktiven Alternative.

Sehen schon gut aus: Die ersten easyBASE Ergebnisse

Zukunftsausblick

easyBASE ist sowohl für den Hobby- als auch für den Profibereich geeignet und befindet sich derzeit in einer weiteren umfangreichen Testphase. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Anpassung der Struktur für unterschiedliche Einsatzbereiche, um die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern. Es wird eine etwas feinere Struktur angestrebt, was natürlich besonders für Endkonsumenten ein wichtiges Qualitätsmerkmal sein kann.

easyBASE steht als das neue Rückgrat unserer Substrate für eine Zukunft, in der Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen. Mit seinem guten pH-Wert, dem durchdachten Produktionsprozess und seinem Beitrag zum Umweltschutz markiert easyBASE einen Wendepunkt in der Substratindustrie.

kreis-image